Rinder

Unseren Rindern steht rund um die Uhr ein Strohlauf so wie eine Weide zur Verfügung. Von Frühling bis Herbst werden sie ausschließlich mit frischem Gras sowie Heu gefüttert. Im Winter bekommen sie Gras/-Maissilage und hochwertiges Wiesenheu.

Murnau-Werdenfelser

Die Murnau-Werdenfelser sind eine der ältesten Rinderrassen der Welt, die ausschließlich in Bayern gehalten werden. Sie sind Dreinutzungsrinder, die sowohl auf Milchleistung und Fleischqualität wie auch Zugleistung im Arbeitsgespann ausgerichtet sind.

Durch den Einsatz von Traktoren in der Landwirtschaft und der Züchtung von Hochleistungs-Rinderrassen ging ab Mitte des 20. Jahrhundert die Zahl der Betriebe mit Murnau-Werdenfelser stark zurück. Der absolute Tiefpunkt wurde im Jahre 1980 mit nur noch zwei Betrieben erreicht. Die Anzahl an Rindern nimmt zwar wieder zu, allerdings steht das Murnau-Werdenfelser Rind noch immer auf der Roten Liste in der Kategorie 1 (extrem gefährdet).